Sogenannte GPS-Tracker als Auto-Alarmanlage sind ja inzwischen unglaublich preiswert erhältlich. Einige Geräte bieten weitaus mehr als nur Positionen zu tracken, ich habe mir mal den beliebten GPS-Tracker TK103B, der auch unter der Bezeichnung GPS103B angeboten wird, näher angeschaut und getestet.
TK103B bzw. GPS103 Tracker mit GPS und Mobilfunkeinheit
Bestellt habe ich den GPS-Tracker über GearBest* für etwas unter 30 Euro. Dort wird er auf der Webseite unter der Bezeichnung “TK103B GPS SMS GPRS Vehicle Tracker Locator *” angeboten. Er ist aber auch in vielen anderen Shops als auch bei Amazon* unter der Bezeichnung TK103B zu finden. Seltsamerweise wird er in der beiliegenden englischen Bedienungsanleitung unter dem Namen GPS103B genannt. Auf der beiliegenden CD wiederum findet man aber nur unter dem Namen “TK103B” eine Dokumentation, die passt. Also gehe ich mal davon aus, dass es immer das gleiche Modell ist, ich bleibe daher in dem Beitrag bei der Bezeichnung GPS-Tracker TK103B .
Für Leute die sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt haben, ein GPS-Tracker ist ein Gerät, dass die aktuellen Positionsdaten überwacht und aufzeichnet. Der GPS-Tracker TK103B ist hier besonders leistungsfähig, kann aber noch mehr, da er zusätzlich eine eingebaute Mobilfunkeinheit besitzt. Es braucht also nur eine SIM-Karte eingesteckt zu werden und schon kann man über jedes SMS taugliche Mobiltelefon oder Smartphone abfragen wo das Auto gerade steht, wie schnell es fährt und vieles mehr. Es schickt sogar auf Verlangen einen Link auf eine Google-Maps Karte wo der Standort genau zu erkennen ist. Sowas macht natürlich Sinn, insbesondere dann wenn das Auto nicht mehr da steht wo es eigentlich stehen sollte. Bei den ständig steigenden Einbrüchen und Diebstählen sicher keine schlechte Sache. Bastler finden aber sicher noch eine ganze Reihe weiterer Anwendungsmöglichkeiten.
Lieferumfang des GPS-Tracker TK103B
Geliefert wird der GPS-Tracker TK103B von GearBest* in einem etwas größeren Päckchen mit einer wirklich umfangreichen Ausstattung. So werden neben dem GPS-Tracker beispielsweise auch zwei hochwertige Antennen mitgeliefert. Diese verfügen über ein 3m langes Anschlusskabel und können über eine Klebefläche irgendwo an einer Scheibe angeklebt werden. Der eigentliche Tracker kann im Auto somit recht versteckt irgendwo unter dem Armaturenbrett oder der Motorhaube montiert werden.
Hier eine Auflistung was alles mitgeliefert wird:
- Eigentlicher GPS-Tracker im Metallgehäuse
- Funk-Fernbedienung
- Mini-Mikrofon mit ca. 1,5 Meter Kabel
- GSM-Dipol Antenne für guten Mobilfunkempfang inkl. 3 Meter Kabel
- GPS-Antenne mit 3 Meter Kabel
- KFZ-Relais (12V / 40A)
- Stecker (10 Pins) mit kurzem Kabel (siehe untere Schaltungsskizze)
- eingebauter Lithium Akku
- Bedienungsanleitung (englisch)
- CD mit Bedienungsanleitungen
Sieht komplizierter aus als es ist
Wenn man den ganzen Kabelsalat das erste Mal sieht bekommt man doch Bedenken, ob man das Teil jemals im Auto zum Laufen bekommt. Möchte man alle Funktionen des Gerätes wirklich nutzen, dann ist es in der Tat von Vorteil wenn man sich etwas mit der Auto-Elektronik auskennt. In dem Fall kann man dann nämlich den GPS-Tracker TK103B auch mit den Türkontakten des Autos verbinden. Das mitgelieferte KFZ-Relais kann dann auch genutzt werden um per SMS die Benzinpumpe oder Zündung abzuschalten. So kann man das Auto für Diebe praktisch aus der Ferne zum Stillstand bringen. Auch sollte man wissen wo die geschaltete Spannung (nennt sich ACC in der Doku) und natürlich die Masse im Auto zu finden ist.
Es lässt sich sogar eine Sirene direkt an den GPS-Tracker TK103B anschließen.
Braucht man aber nicht alle diese Funktionen und will man das Gerät nur dafür nutzen um den Standort des Autos zu überwachen, dann reicht es völlig, wenn man weiß wo Plus und Minus im Auto liegt. Alle Funktionen können bei dem GPS-Tracker TK103B nämlich per SMS einzeln aktiviert und deaktiviert werden. Man kann also ohne Probleme das Relais auch weglassen und die meisten der Kabel ungenutzt herumliegen lassen. Natürlich sollte man diese in dem Fall gut isolieren damit es nicht zu Kurzschlüssen kommt. Auch ich nutze nur die GPS-Tracker Funktionen, lediglich die geschaltete Bordspannung nutze ich noch, um zu erfahren wann das Auto los fährt.
Die Features des GPS-Tracker TK103B
Die Möglichkeiten des GPS-Tracker TK103B sind wirklich sehr vielfältig, hier mal eine kurze Erläuterung der Betriebsarten.
- Als Alarmanlage nutzen und per Fernbedienung ein- und ausschalten und bei einem Alarm eine Sirene aktivieren
- GSM/GPRS-Mobilfunk mit SMS-Versand (850/900/1800/1900MHz Quad Band) – viele Ereignisse werden an eine oder mehrere programmierbare Nummern per SMS übermittelt.
- Internet-Datenübertragung – Statt SMS kann das Gerät auch auf das Internetprotokoll umgeschaltet werden, die Meldungen und Positionen können dann an einen Server übertragen werden
- Arbeitet mit 12 und 24V Spannungen (kann somit neben PKW auch bei einem LKW etc. installiert werden)
- SD-Kartenslot für die Datenprotokollierung
- SIM-Card Slot – Es kann eine gängige Prepaid-Sim Karte eingesteckt werden
- Kontinuierlich Auto Track mit unterschiedlichen Zeit- und Entfernungsintervallen
- SOS-Funktion – per Taster wird eine programmierte Rufnummer per SMS benachrichtigt
- Geo-Zaun – Sobald man einen programmierbaren Umkreis verlässt, wird dies per SMS gemeldet
- Bewegungsalarm – Sobald sich das Auto bewegt wird dies gemeldet
- Türalarm über Türkontakt – Auch das Öffnen der Türen kann gemeldet werden bzw. Alarm auslösen
- ACC Alarm über geschaltete Spannung. Sobald die Zündung eingeschaltet wird, wird das per SMS gemeldet
- Geschwindigkeitswarnung – wenn eine Geschwindigkeit überschritten wird kann dies gemeldet werden
- Mithörfunktion – Geräusche und Gespräche können per Telefon mitgehört werden
- Ein Relais kann geschaltet werden um beispielsweise die Benzinpumpe abzuschalten
- SMS-Benachrichtigung wenn Batterie abgeklemmt wird oder Akku zu Neige geht
Video vom Computerclub 2 zum TK103B
Kürzlich hat auch der Computerclub 2 ganz fasziniert über die Fähigkeiten des TK103 berichtet, auch das Video möchte ich euch nicht vorenthalten:
Erste Inbetriebnahme des TK103B – eigentlich ganz einfach
Um den GPS-Tracker TK103B auszuprobieren, muss wie bereits erwähnt eigentlich nur die Betriebsspannung von 12V angelegt werden. Leider ist die Bedienungsanleitung des TK103B etwas mager und die Schaltungsskizze auch nicht gerade übersichtlich. Zwar findet man auch beim Recherchieren im Internet die ein oder andere Schaltungsskizze, doch Vorsicht, einige sind fehlerhaft bzw. nicht kompatibel. Ich habe Euch daher mal eine etwas übersichtlichere und denke auch korrekte Zeichnung anhand der Doku-Informationen angefertigt:
Im Prinzip reicht es, wie bereits erwähnt, wenn man die Betriebsspannung anlegt. Recht nützlich ist noch ACC, also die geschaltete Spannung hinter dem Zündschloss. Mehr braucht man eigentlich nicht um ein Auto zu überwachen bzw. wieder aufzufinden.
Der GPS-Tracker TK103B hat übrigens auch einen eingebauten Lithium Akku, er arbeitet also auch bei totalem Spannungsausfall noch einige Stunden weiter. Natürlich kann auch ein Spannungsausfall als auch ein leerer Akku per SMS gemeldet werden.
Wozu der USB-Anschluss ist, geht aus der Dokumentation nicht hervor. Er scheint nur zum Aufladen des internen Akkus gedacht zu sein. Allerdings lädt sich der Akku natürlich auch automatisch auf, sobald die 12V Betriebsspannung anliegt. Der linke Anschluss mit der Beschriftung Monitor ist für das mitgelieferte Mikrofon gedacht, falls man die Mithörfunktion des Trackers nutzen möchte.
Die LED signalisiert ob ein GPS-Signal gefunden wurde. Die eigentlichen Antennen für die Mobilfunkeinheit und für das GPS-Ortungssystem werden auf der anderen Seite angeschlossen (siehe Foto).
Auf der Seite wo die Antennen angeschlossen werden findet man dann auch den Steckplatz für eine Mikro-SD-Speicherkarte und eine Standard-SIM Karte.
GPS-Tracker TK103B Konfiguration über SMS
Die komplette Konfiguration des Trackers erfolgt per SMS. Es ist allerdings einfacher als man denkt, denn standardmäßig sind alle Alarmmodis deaktiviert, man muss also nur per SMS das einschalten was man braucht.
Es muss also keinerlei Software installiert werden, einfach eine SIM-Karte einlegen und die Spannung einschalten.
Danach geht es wie folgt weiter:
Zunächst sendet man eine SMS mit folgendem Inhalt an die Rufnummer der eingelegten SIM-Karte:
begin123456
Die Nummer 123456 ist das voreingestellte Passwort. Bei jeder SMS wird das Passwort ohne Leerzeichen direkt an den Befehl angefügt.
Der GPS-Tracker TK103B erkennt das Kommando und sendet wenn alles funktioniert eine SMS mit folgendem Hinweis zurück „BEGIN,CONFIG,OK“
Als erstes sollte man dann das Passwort ändern. Möchte man beispielsweise “888888” als neues Passwort setzen, so sendet man eine SMS mit folgendem Inhalt an den GPS-Tracker TK103B:
password123456 888888
Beachten sollte man hier das Leerzeichen zwischen alten und neuem Passwort. Als nächstes sollte man noch seine Handy-Nummer als Admin registrieren. Dies geht dann so:
admin888888 0049xxxxxx
xxxxxxx steht hier natürlich für eure Telefonnummer (Null vorne weglassen). Wichtig ist, dass die Rufnummer korrekt in Deutschland mit 0049 beginnend eingegeben wird. Angeblich soll das bei einigen Anbietern oder Handys auch mal anders sein, z.B. +49 statt 0049. Das kann ich weder bestätigen noch dementieren, bei mir ging es nur mit 0049.
Wenn diese Nummer nicht korrekt eingegeben wurde, dann werdet Ihr später eventuell keine Alarmmeldungen erhalten.
Nachdem der Admin autorisiert wurde, müsst Ihr eine zentrale Nummer noch als Empfänger für alle Alarmmeldungen programmieren. Das geht dann so:
centernum888888 0049xxxxxx
Hier gilt das gleiche wie bereits oben geschildert, unbedingt darauf achten, dass die Nummer korrekt eingegeben wird.
Das war es im Prinzip. Wenn ihr jetzt beispielsweise die SOS-Taste drückt, welche ja bereits am mitgelieferten Kabel befestigt ist, dann solltet ihr eine SMS mit den Koordinaten des GPS-Trackers TK103B erhalten.
Von alleine meldet er sich derzeit noch nicht, da ja alle Alarm-Betriebsarten deaktiviert sind. Das hat übrigens auch den Vorteil, dass keine laufenden Kosten für eine SMS entstehen.
Man kann dennoch jederzeit abfragen wo das Auto momentan ist, dazu braucht man nur folgende SMS an den Tracker zu senden:
smslink888888
Dadurch wird der GPS-Tracker aufgefordert eine SMS mit den Koordinaten und einem Link auf eine Google Maps-Karte per SMS zurückzusenden. Eine entsprechende Antwort sieht dann beispielsweise so aus:
Wenn man den Link auf dem Smartphone anklicken würde, dann würde man ganz genau auf der Karte sehen wo man steht. Im oberen Foto stimmt die Koordinate und Datum noch nicht, da ich bei der Aufnahme noch keine Antenne angeschlossen hatte und die Koordinaten noch nicht ermittelt wurden. Mit angeschlossener Antenne hat das Ganze aber wunderbar funktioniert. Der Empfänger scheint sehr empfindlich und ermittelte die Position sogar in einem Raum.
Die anderen Alarmmodis werden jeweils ebenfalls über ähnliche SMS-Befehle ein- und ausgeschaltet bzw. konfiguriert. Die nähere Beschreibung dazu findet ihr auf der mitgelieferten CD, einige wichtige Befehle habe ich Euch etwas weiter unten in diesem Beitrag noch mal aufgelistet.
Wollt Ihr beispielsweise über das Einschalten der Zündung informiert werden, so aktiviert Ihr diesen Alarmmodus mit folgender SMS:
ACC888888 1
ACC steht für die geschaltete Zündspannung und die 1 schaltet den Alarm ein. Mit einer 0 statt 1 würde der Alarm wieder deaktiviert werden.
Akustische Überwachung des GPS-Trackers TK103B
Besonders erwähnen möchte ich noch einmal, dass man auch die Geräusche und Gespräche, die im Auto geführt werden, abhören kann. Dazu muss lediglich das mitgelieferte Mikrofon im Tracker eingesteckt sein. Zudem muss man das Mikrofon über folgende SMS einschalten:
Monitor888888
Nachdem der Tracker den Befehl mit einer Rück-SMS (Inhalt MONITOR,CONFIG,OK) bestätigt hat, kann jederzeit ganz normal mit dem Handy/Telefon einfach die Nummer des GPS-Trackers TK103B angerufen werden. Man kann so ganz normal alles mithören.
Kleine Schwachpunkte, die mir aufgefallen sind
Der größte Schwachpunkt ist die etwas magere Dokumentation, sie ist zumindest nicht gerade Einsteiger freundlich. Daher habe ich auch hier in dem Beitrag die ersten Schritte und SMS-Befehle beschrieben, damit kann man schon die wichtigsten Funktionen des Trackers nutzen.
Aber manche Angaben fehlen einfach in der Doku, so habe ich beispielsweise nicht finden können mit wieviel Strom man den Sirenenausgang belasten kann.
Etwas unklar ist auch die Programmierung der Timezone. Ich habe alle möglichen Timezonen per SMS programmiert, doch nie hat die Zeitangabe in den Benachrichtigungen gestimmt. Woran das liegt kann ich Euch auch nicht sagen. Falls es jemand von Euch weiß, würde ich mich über einen Kommentar freuen. Allerdings ist es im Grunde auch nicht so wichtig, da man ja anhand der Eingangszeit der SMS sieht wann etwas passiert ist.
Auch sendete der Tracker nicht immer eine SMS wenn die SOS Taste gedrückt wurde, manchmal musste diese zwei oder dreimal gedrückt werden, obwohl ich jedesmal länger als 2 Sekunden gedrückt hatte.
Der Alarm lässt sich bequem mit der mitgelieferten Funkfernbedienung ein- und ausschalten, allerdings hatte ich auch da den Eindruck, dass man manchmal zweimal drücken musste. Problem ist hier, dass man keine Rückmeldung bekommt ob der Funkbefehl nun akzeptiert wurde oder nicht. Hier wäre so ein Pieps wie bei der Autotür hilfreich und sicherer. Die SMS Kommunikation und anderen Befehle die ich bislang ausprobiert habe, klappten allerdings alle wirklich zuverlässig.
Hier noch mal die wichtigsten TK103B Befehle im Überblick
Das Passwort steht immer ohne Leerzeichen direkt hinter dem Befehl. Folgt ein Parameter muss dieser mittels Leerzeichen (SPACE) eingeleitet werden. Gewöhnlich schaltet der Parameter “1” etwas ein und der Parameter “0” etwas aus.
SMS-Befehl | Funktion |
---|---|
BEGINpasswort | Erstmalig in Betrieb nehmen und konfigurieren |
PASSWORDpasswort | Neues Passwort setzen. Das Standard Passwort ist “123456”. Auch ein neues Passwort muss aus einer 6 stelligen Nummer bestehen |
ADMINpasswort 0049xxxxxx | Eine Telefonnummer wird als Admin autorisiert |
CENTERNUMpasswort 0049xxxxxx | Die Telefonnummer, die alle Alarmmeldungen (SMS) erhalten soll, festlegen |
ACCpasswort 1 | Den ACC-Alarm aktivieren. Sobald am grünen Kabel eine Spannung anliegt, wird eine SMS geschickt. |
MONITORpasswort | Das Mikrofon wird aktiviert. Der Tracker kann danach angerufen werden um in das Fahrzeug hineinzuhören. |
SMSLINKpasswort | Der Tracker wird aufgefordert die Position und Geschwindigkeit des Fahrzeuges per Rück-SMS zu senden. Die SMS enthält auch einen Link auf eine Google-Maps Karte. |
LOWBATTERYpasswort 1 | Der Tracker wird aufgefordert eine SMS zu senden wenn sein Akku zu Neige geht. |
EXTPOWERpasswort 1 | Der Tracker wird aufgefordert eine SMS zu senden wenn die externe Spannung nicht mehr anliegt. |
SPEEDpasswort 80 | Der Tracker wird aufgefordert eine SMS zu senden wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeuges 80 km/h überschreitet |
DYpasswort | Das Relais am Tracker wird eingeschaltet. Dadurch öffnet es einen Kontakt der beispielsweise die Benzinpumpe ausschaltet. |
TYpasswort | Das Relais am Tracker wird wieder ausgeschaltet und dadurch ein Kontakt geschlossen. |
DOORpasswort 1 | Der Türalarm wird aktiviert. Beim Öffnen der Tür wird eine SMS geschickt. |
SILENTpasswort 1 | Lautloser Alarm wird aktiviert. Falls eine Sirene angeschlossen ist, wird diese nicht automatisch eingeschaltet wenn ein Alarm ausgelöst wird. Es wird somit nur eine SMS verschickt. |
Es gibt natürlich noch weitere SMS Befehle, diese werden auf der beiliegende CD beschrieben.
Fazit zum GPS-Tracker TK103B
Es ist ein unglaublich vielseitiges Gerät zu einem wirklich tollen Schnäppchenpreis. Für die Überwachung eines Fahrzeuges kann ich das Teil wirklich empfehlen, alle wichtigen Funktionen scheinen zuverlässig zu funktionieren. Besonders hat mir gefallen, dass man die Position auch nur auf Abfrage anfordern kann. So erspart man sich das ständige Ein- und Ausschalten und auch unnötige SMS-Kosten entstehen so keine.
Allerdings, das automatische Auslösen einer Sirene würde ich dem Gerät dann doch lieber nicht anvertrauen, hier fehlt mir einfache die visuelle oder akustische Rückmeldung auf Befehle der Fernbedienung.
Einige Fotos vom Einbau des GPS-Trackers TK103B in das Fahrzeug findet man übrigens auch auf der Webseite des Anbieters Gearbest*. Das Gerät ist allerdings so vielseitig, dass ich mir auch andere Aufgaben dafür vorstellen könnte, schließlich kann man Relais und Sirenenausgang per SMS schalten, Räume und Spannungen überwachen.
GPS-Tracker Bezugsquellen
- Profi Auto GPS Tracker: Überall im Auto einsetzbar, denn der Tracker ist klein entworfen, sehr geeignet für Verstecken.
- Besondere Funktionen schützen Ihr Fahrzeug: Bewegungs-, Schock- und Übergeschwindigkeitsalarm; Geo-Zaun und Multi-Gebiet Verwaltung;
- Echtzeit-Lokalisierung: Einfach rufen Sie den GPS Tracker an, und dann bekommen Sie sofort eine SMS mit Koordinaten, Geschwindigkeit, Datum & Zeit bzw. einen GoogleMap Link für die aktuelle Position.
- Günstiger Ortungsservice: Web Plattform und kostenloser APP für Android & iOS, Sie können jeder Zeit durch Ihr Handy den Tracker verfolgen.
- Mitgelieferte GPS & GSM Antenne und Mikrofon haben die perfekte Leistung des Gerätes gewährleistet. Mehre Funktionen bitte finden Sie in der deutschen Bedienungsanleitung.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-21 / * Affiliate Links
GPS-Tracker TK103B (SEHR GUT)
Kurzfassung
+ Zuverlässige SMS Steuerung
+ Verursacht keine laufenden Kosten (nur bei SMS im Bedarfsfall)
+ Viele Funktionen
+ Sehr preisgünstig
– Bedienungsanleitung nicht sehr einsteigerfreundlich
Gefällt mir sehr gur, das GPS GSM Tracker , dass ich in mein Senioren Elektromobile einbauen lassen…
mit Notschalter
Hat einer ein paar Tipps?
Zeitzone für Deutschland ist 2
sms an den Tracker:
time zone123456 2
Wie groß darf oder soll die SD-Karte sein? Muss die SD-Karte ein bestimmter Typ mit einer bestimmten Geschwindigkeit sein?
Wo finde ich weitere Befehle für den Tracker?
Schaltet sich der Tracker wieder automatisch ein wenn seine Versorgungsspannung unterbrochen war und er wieder 12V bekommt?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es am besten wenn ich den Tracker per GPRS laufen lasse weil sonst jede SMS (z.B. bei blau.de) Geld kosten würde.
Mit welcher Software kann ich die Route am besten verfolgen? Am besten wäre natürlich kostenlos. Ich brauche das Gerät eher selten.
Worin besteht der Unterschied zum TK 104?
Eine kleine SD-Karte 2 bis 8 Gb genügt vollkommen. Alle weiteren Befehle findet man in der Doku die dem Tracker beiliegt.
Natürlich schaltet sich der Tracker wieder ein sobald der Strom wieder da ist, dafür ist er ja auch konzipiert. Das kann er sogar per SMS melden!
GPRS macht nur Sinn wenn du die Position Live verfolgen willst, ansonsten würde ich SMS zur Abfrage der Position nutzen. Die paar Cent die so eine Anfrage der Position kostet fallen wohl kaum ins Gewicht, außer man fragt alle paar Minuten ab! Software für Live-Verfolgung lag glaube auf CD bei, die habe ich allerdings nicht ausprobiert da ich die nicht brauche. Unterschiede zu älteren Modellen kann ich dir nicht sagen, die kenne ich nicht!
@Frank
Das mit den 2 bis 8 GB ist nicht ganz korrekt. Größer als 2 GB darf die SD Karte für einen GPS Tracker, zumindest bei den TK102/TK103 Modellen nicht sein (Dateisystem!)
Hier dazu ein paar Details, warum das so ist:
https://www.my-gps.org/192-sd-karte-in-gps-tracker-funktioniert-nicht
Viele Grüße
Boris
Die Dokumentation hier ist Spitzenklasse. Bei meinem Gerät war keine CD mit weiteren Befehlen beigelegt. Die Dokumentatinon in enlglisch ist wirklich sehr dürftig und ohne Hintergrundinformation, was die Befehle bewirkten.
Ich habe eine deutsche Tracking-Plattform (http://gps.my-gps.org/system/frontend/index.php) gefunden, die meiner Meinung nach nicht schlecht ist, da sie für viele Geräte eine Schritt für Schritt-Anleitung zur Konfiguration gibt und in dem Basis-Tracking kostenlos ist.
Woran ich bis jetzt gescheitert bin:
Ich habe keinen Befehl gefunden, wenn ich über GPRS die Positionsdaten (z.B. alle 5 Minuten unendlich oft = “fix005m***n888888”) sende, die dann auf der Trackerplattform erscheinen, der aber das parallele (unnütz kostenverursachende) Senden per SMS unterdrückt.
Falls das Problem noch aktuell ist geh mal bitte auf das Impressum von dem Portal und schreib mir über die dort genannte E-Mail Adresse eine E-Mail. Dann kann ich schauen, was bei der Konfiguration des Gerätes im Argen liegt.
Gruß
Boris
(Der Betreiber der von dir genannten Ortungsplattform)
😉
Ich habe den TK103 B in meinen Jeeb verbaut alles Prima!
es gibt auch eine App Geo Tracker damit kann man die SMS Befehle erzeugen lassen.
Leider macht der interne shock sensor probleme. Wie kann man die Empflindlichkeit reduzieren?
Wieviel Strom nutzt denn das Ding? Muss da eine Autobatterie-Überwachung mit angeschlossen werden?
Habe ich jetzt nicht gemessen dürfte aber gering sein. Ist aber auch unerheblich da man das Gerät eigentlich mit dem Zündkabel abschaltet. Ein Batterieüberwachung ist übrigens eingebaut.
Hallo Technikfreunde,
mit dem Start des Grätes habe ich ein Problem…. ich habe eine SIM Card eingelegt und das Gerät angeschlossen. Dann eine SMS an die Telefon Nummer der Karte gesendet begin123456 und es tut sich nix. Die Karte kann meiner Meinung auch nicht funktionieren , weil ihr die Freischaltung durch die PIN Nr. fehlt. Wenn ich die Karte neu ins Handy einsetze wird doch auch immer erst nach der PIN gefragt. Aber welche Möglichkeit besteht , sie in dem Tracker zu aktivieren ??
Das ist klar, du musst die Abfrage nach dem Pin natürlich abschalten bevor Du Du Sim-Karte nutzt. Das kannst Du leicht machen indem Du vorher mal die Sim-Karte in einem Handy nutzt.
Habe mir den TK 103B gekauft. Die Inbetriebnahme klappte soweit. Ich kann das Passwort ändern.
Wenn ich dann die SMS “smslink110160” sende kommt “pwd fail” zurück.
Was kann der Fehler sein?
Danke für die Hilfe.
Dein Passwort scheint irgendwie nicht zu stimmen
Er kennt den Befehl nicht, deswegen pdw fail (Passwort falsch)
Du musst eine Adminnummer authorisieren, dann brauchst den Tracker nur anrufen, er legt auf und sendet die gewünschte SMS
Er kennt den Befehl nicht. Du brauchst nur anzurufen, dann sendet er eine SMS mit der Ortung.
Hallo in die Runde. Habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem 103b. Auf Anruf bekomm ich die Nachricht, dass der Teilnehmer zz nicht erreichbar ist. Am Gerät blinkt die rote LED. Alle Anschlüsse sind ok. SIM Karte ist ebenfalls ok (hab ich im Handy getestet).
Was tun?
Keinen Ahnung. Vielleicht ist deinen SIM Karte gesperrt weil Du Sie lange nicht genutzt hast. Aber das hast Du ja scheinbar geprüft.
Hallo,
ich hoffe, dass ich es jetzt nicht überlesen habe. Kann ich das Gerät auch zum Aufzeichnen einer Route verwenden? Routenlänge wäre ca. 10.000km. Wenn ja, brauche ich dazum umbedingt eine SIM-Karte oder reicht die SD-Karte aus?
Hallo
also ich habe evtl eine neue Version aber:
Der “Siren” Ausgang quittiert die Fernbedienung (1x “an”, 2x “aus” weitere bei silent mode) , jeweils 0,5sek 12VDC, das kann ich im Moment erfolgreich mit DMM messen, da kommt nu noch ein kleiner piezo Summer dran dann hat man das “Feedback auf die Fernbedienung” was im Artikel noch (zurecht) bemängelt wird… (bei amazon gekauft im Mai 2017, das Case sieht auch anders aus, Funktionen ansonsten gleich)
Wow, der Artikel ist sehr ausführlich und gut! Auf der Suche nach einem GPS-Tracker bin ich hier her gekommen.
Letztlich habe ich mich für einen portablen Mini-Tracker (CkeyiN *) entschieden, weil ich mich nicht nur aufs Auto festlegen wollte. Der CkeyiN Tracker ist wohl der gleiche wie MiniFinder Pico. Habe ihn nun schon einige Zeit am laufen und auch schon mit einem GPS-Server gestestet (gps-server.net). Hier kann man online (ohne eine SD-Karte) seine Strecken aufzeichnen.
Das ganze GPS-Tracker Thema finde ich höchst interessant.
Hallo Frank, ich habe auch nach der Leistung des Sirenenausgangs gesucht. Bin hier fündig geworden: “Siren for GPS Tracker TK103*” -> diese passende Sirene hat 15W.
Der USB Anschluss dient zum Setzen einiger Parameter, die auch per SMS konfiguriert werden können,
oder für Firmware-Updates. Dafür wird aber ein passendes Kabel benötigt (mit integriertem USB-zu-Seriell Konverterchip).
@Michael, in der Hoffnung dass Du das mitbekommst: was genau kann man mit dem USB Kabel alles für “parameter” setzen? Ich würde sehr gern den Shocksensor weniger empfindlich einstellen können..
grüße
Hallo,
kann man bei diesem Tracker auch konfigurieren in welchen Zeiträumen er Alarm-SMS sendet?
Zb. im Alarmfall nur alle 30min eine SMS mit den Positionsdaten.
Hallo,
ich bin auch soweit zufrieden mit dem Tracker, habe aber z.T. die gleichen Probleme wie andere Vorschreiber hier; evtl. kann ja jemand weiterhelfen:
– Trotz eingelegter 2GB SD Karte (versucht mit FAT und FAT32) wird nichts auf die Karte geschrieben (am PC angeschaut).
– Habe auch gelegentlich Fehlauslösungen beim Bewegungssensor, läßt sich die Empfindlichkeit reduzieren (oder der Alarm so aktivieren, das nur der Türkontakt alarmiert und nicht der Bewegungssensor)?
Ich habe ein Problem mit dem Tracker. Alles klappt, aber bei der Ortung (smslink123456) kommt nur “pwdfail”
Warum diese Fehlermeldung. Alles ist angeschlossen, ich weiß nicht mehr weiter. Habe schon reset gemacht. Nichts. Wenn ich den Tracker abklemme, kommt irgendwann schon die Meldung, Batterie schwach und eine Ortung, aber nicht, wenn ich sie anfordere.
Hallo,
vielen Dank für die umfangreiche Information!
Viele Grüße! Thomas
Klasse, vielen Dank für die super Anleitung!
Hallo, nach Eingabe und senden von “smslink123456” kommt als Antwort ständig “pwd fail” Nun habe ich das Passwort auf 888888 geändert (was der tracker auch bestätigt hat) und smslink888888 an den tracker gesendet und es kommt wieder “pwd fail”
Wenn ich allerdings am Fahrzeug wackle, schickt der Tracker mir eine Nachricht an mein Handy mit Postitionsdaten/Speed usw.
Woran mag das liegen?
Vielen Dank für mögliche Lösungsvorschläge